Food

Wein & Dine – Eine neue Wohlfühladresse in Köln

Pinterest LinkedIn Tumblr

Das zweite Mal hat es mich nun ins Wein und Dine auf die kölsche Weißenburgstraße ins Agnesviertel gezogen. Eigentlich wollte ich nichts schreiben, damit mir keiner die Raritäten austrinkt, aber Wein – und auch Food – sind ja to share…
Beim Wein und Dine handelt es sich um das ehemalige Restaurant meines Freundes Rene, der dieses vor einigen Jahren in neue Hände gab und sich in Leichlingen mit dem Vita Moderna niederließ.

Wein & Dine im Agnesviertel

Heute leitet Lukas Moersch die gemütliche Location auf der Weißenburgstraße, die mich schon beim ersten Besuch mit den Trophäen leergetrunkener Weine im Fenster abgeholt hat. Betritt man das an einer Straßenecke gelegene Restaurant, findet sich ein optisch ansprechender Speiseraum und es gibt auch einige Plätze an der Theke. Während des Essens hoch zu sitzen, ist für mich eigentlich der Horror, hier ist es aber bequem und man kann ab und an mit Inhaber Lukas über Wein schnacken.

An lauen Sommerabenden lädt außerdem die Terrasse vor dem Restaurant zum Genießen, aber auch zum Beobachten und Lauschen des Treibens im lebendigen Agnesviertel ein.

Die Speisekarte ist eher klein und man bestellt wahlweise A Lá Carte oder im preislich sehr fairen Menü mit 3, 4 oder 5 Gängen. Je Gang werden eine Reihe spannender Kompositionen angeboten, die zum einen jedem Besucher das passende auf den Teller bringen, zum anderen erahnen lassen, wohin Lukas mit diesem Restaurant möchte. Und schaut man sich Service und Weinkarte an, wird dies nochmal klarer. Weit, weit raus aus der Masse an Restaurants, die irgendwie fancyges Essen anbieten und ein paar große Namen auf der Weinkarte präsentieren.
Dies wollen sehr viele Restaurants, bekommen diese Attitüde und Performance aber einfach nicht so auf den Asphalt.

Speisen auf hohem Niveau im Wein & Dine

Kommen wir zu dem was aus der Küche geschickt wird. Bisher gab es für mich einmal 5-Gänge und einmal 3-Gänge. Weder beim ersten, noch beim zweiten Mal, gab es etwas zu meckern. Maximal, dass der Senf-Petersilien-Dipp zum Brot einfach zu schnell leer ist. Hier wird das Brot selbst gebacken. Und was aus der Küche kommt ist stimmig aufwendig. Ob die Jakobsmuschel, die mit Blumenkohl, Karamell und Mate serviert und mit Texturen von Schaum bis Crumble präsentiert wird, oder der Skrei mit Blutwurst-Chips, Graupen und dreierlei von der Gurke – da hat man sich Gedanken und vor allem auch Aufwand gemacht. Und das wird noch interessanter, bedenkt man den sehr moderaten Menü-Preis. Auch die anderen aus der Karte probierten Gerichte warteten mit der gleichen Qualität auf. Sowohl handwerklich als auch geschmacklich hochwertige, sexy angerichtete Speisen. Wenn die Karte dann noch regelmäßig modifiziert wird, ist da richtig Musik drin.

Etwas feines ins Glas

Und der Wein? Ich persönlich konnte mich bisher nicht beschweren. grins Darüber hinaus glaube ich nicht, dass sich hier irgendwer beschweren kann. Denn, die Weinkarte macht einfach Spaß! Der Fokus liegt auf deutschen Erzeugern, drumherum haben die Jungs eine feine Selektion an ausgewählten Weinen auf das Papier gebracht. Beim ersten Besuch gab es 2010er Zeltinger Sonnenuhr Kabinett (goldene Kapsel) von Markus Molitor und 2016er Felseneck von einem weiteren Benchmark-Produzenten Deutschlands – Schäfer-Fröhlich. Als kleinen Absacker dann noch einen moselanischen Spätburgunder* von Markus Molitor aus der halben Flasche. Sexy as f*ck! Denn, wo bekommst du so Klamotten noch? Und das ist es, was die Karte ausmacht. Eine sehr stabile Basis mit der ich so schon sehr happy bin und tolle Abende verbringen kann. Wenn dann noch Raritäten aus dem Keller ins Glas kommen, ist BJR happy. So stand beim zweiten Besuch eine Kiste mit gut und gerne 25 Flaschen aus den 70ern an der Bar, gefolgt vom Statement: „Können wir gleich mal was Älteres probieren, lustige Sachen bei“. Und so war das. Nach einer herrlich frischen 2005er Spätlese feinherb aus dem Wehlener Klosterberg von Markus Molitor, landete eine tiefdunkle Füssigkeit im Glas. Sie stellte sich später als 1975er Trockenbeerenauslese von der Huxelrebe aus dem Dalsheimer Bürgel heraus mundete astrein zum Käse. Also – hier geht immer was und bitte, trinkt mir jetzt nicht die alten Sachen weg!

Service gut, Ende gut!

Abschließend möchte ich noch auf den Service des Hauses eingehen. Just great! Der rote Faden der sich durch Speisen und Weinkarte zieht, wird auch beim Service nicht losgelassen. Er ist ebenfalls hochmotiviert, sehr aufmerksam und macht gute Laune.

Für mich ist das Wein & Dine eine absolute Bereicherung und ein Restaurant, dass ich klar der Kategorie „Lieblingsläden“ zuordne. Also: ausprobieren, liebe Grüße bestellen und mir nicht alles wegtrinken, bitte!

Gónzalez Byass – Singular Wine Estates

Spanien ist die Wiege einer Vielzahl außergewöhnlicher, großer und spannender Weingüter. Egal in welche Region man schaut, immer findet sich ein Weingut, das mit seinem Engagement für die Region und darüber hinaus heraussticht. Jede Region hat eigene Besonderheiten, ein eigenes Klima mit oft vielen Mikroklimata, individuelle Böden – also ein eigenes Terroir – und viele

Charles Heidsieck: Blanc des Millénaires 2007

“Name your Top 5 Champagnes for everyday!”Diese gute und äußerst berechtigte Frage wird mir seit Jahren wöchentlich, teilweise sogar täglich gestellt. Und natürlich ist dies eine Frage, auf die es aufgrund der unzähligen Winemaker in der Champagne tausende von individuellen, subjektiven Antworten gibt. Grenzt man diese immense Auswahl jedoch ein und bezieht die Faktoren Preis

“A Bottle with …” #13 mit Sommelier Sebastian Bordthäuser über Südtiroler Wein

A Bottle with … ist der Podcast zum Thema Wein, Menschen und deren Geschichten. In jeder Epidsode wird gemeinsam mit dem Gast eine Flasche Wein verkostet und seine Geschichte erzählt. Auf Spotify: Auf Apple Podcasts: Die 13. Folge von “A Bottle with…” dreht sich rund um das Thema Südtirol und den Südtiroler Wein. Kaum eine

Ribera del Duero – Die Reise in die Hochebene

Ein Hundewelpe kann ein Leben enorm verändern. Gegebenenfalls legt man sich genau deshalb einen zu, oder man möchte sich einfach an der permanenten Anwesenheit eines Vierbeiners erfreuen. Ich bekam meinen Welpen – Winston – im September und war seit dem mehr oder minder “out of Office”. Genau das war auch der Grund, warum ich reihenweise

Alpenblick im Salzburger Land – die Hochkönigin Mountain Resort

Ist es draußen nass und kalt, der Kalender brechend voll und neigen sich die Kraftreserven langsam dem Ende zu, weiß man, es ist November und die Weihnachtszeit steht für der Türe. So erging es mir nun Anfang November, wobei mich weniger das nasskalte Wetter, als vielmehr der berstende Terminkalender hat aufhorchen lassen. Ob bevorstehende Deadlines,

Wein aus Armenien – Von Noahs Arche ins Glas

Armenien. Sicher kein Land das man auf den ersten Blick mit Weinbau und Wein in Verbindung bringt. Dabei ist der Anbau von Reben in dieser Region fest in den Geschichtsbüchern verankert. Zwar kann bis heute nur lückenhaft nachgewiesen und belegt werden in welcher Zeit dort Wein kultiviert und hergestellt wurde, dennoch bestätigen Funde eine schier

Südtirol – Beyond the Glasrand

Nur mit wenigen Regionen habe ich mich in den letzten Jahren so differenziert auseinandergesetzt wie mit Südtirol. Dabei ging es um die Menschen, die lokalen Produkte und Erzeugnisse, die Region als solche und selbstredend die Weine.  Die Weine Südtirols sind in aller Munde, und das aus gutem Grunde. Der Qualitätsanspruch ist wahnsinnig hoch. Und das

Festive Season – Mal anders durch die Feiertage

“Ja ist denn heut’ scho Weihnachten?!” sagte bereits der Kaiser Franz Beckenbauer. Tatsächlich ist es nicht mehr allzu lange hin. Die dunkle Jahreszeit ist längst da, hier und da findet sich die erste Weihnachtsdekoration in den Verkaufsflächen und ganz allmählich muss  man sich Gedanken machen. Gedanken, wo man die Feiertage verbringt und mit wem. Gedanken,

Ômina Romana – das Latium ist zurück auf der Weinkarte

Rom ist eine der Metropolen dieser Welt und erfreut sich weltweiter Bekannt- und Beliebtheit. Die Region in und um Rom – das Latium – ist da schon weitaus weniger in aller Munde, von den Weinen mal ganz zu schweigen. Eine deutsche Familie möchte dies ändern und ist mit dem Weingut Ômina Romana auf einem sehr

Champagne Gosset – Champagner seit 1584

“La plus ancienne Maison de Vins de la Champagne”, was so viel heißt wie “das älteste Weinhaus der Champagne”. Dafür steht Gosset mit seinem Namen und das schon seit dem Jahr 1584. Bis heute ist das Unternehmen familiengeführt und wird seit dem letzten Jahrhundert von der Familie Cointreau verwaltet und betrieben. Doch eins nach dem

Björn Bittner ist der Gründer von BJR Le Bouquet. Im Magazin beschäftigt er sich mit den Themen Premium-Kulinarik, Luxus und Lifestyle. Bon Vivant!

Comments are closed.