Mit Statements lässt sich arbeiten. Das gilt für Blindverkostungen wie für alles andere. Beschäftigt man sich mit der Champagne, dem malerischen Flecken Erde und seinen edlen Erzeugnissen, kommt man zwangsläufig nicht um einen Besuch in dieser wunderschönen Region herum. Das Epizentrum dieser Region, das Bermuda-Dreieck der Champagne, erstreckt sich in einer mit kleinen Hügeln gespickten Landschaft zwischen den Städten Reims, Épernay und Aÿ. Hier pocht das Herz der Champagne. Hier entsteht die Quintessenz des Schaumweins, hier hat alles begonnen. Ein Besuch lohnt sich tatsächlich zu jeder Jahreszeit. Ob in grün getaucht zur Blüte im Frühling, mit goldenen und blauen Trauben behangen kurz vor der Lese im Spätsommer oder in die unzähligen Gold- und Brauntöne des Herbsts getunkt – die Champagne bietet immer ein Spektakel für alle Sinne.

Royal Champagne Welcome Spa Hotel

Dabei gilt Champagner nicht umsonst als das edelste, luxuriöseste Getränk dieser schönen Welt. Es verkörpert Luxus wie kaum ein anderes Erzeugnis und Produkt und lässt die Region, die eigentlich ganz bodenständig ist, in einem ganz eigenen Glanz erstrahlen. Als regelmäßiger Gast in der Champagne – in der Regel bin ich rund 10 mal jährlich vor Ort – genieße ich jeden neuen Eindruck, jeden neuen Blickwinkel und jeden neue Begegnung ganz besonders. Und auf den Blickwinkel kommt es an.

Das dachte man sich auch im kleinen, etwas erhöhten Dorf Champillon unweit von Épernay. Hier findet sich eines der schönsten, außergewöhnlichsten und luxuriösesten Hotels, die man sich vorstellen kann und bei dem der Name Programm ist:
Royal Champagne.

Das Royal Champagne wurde 2018 nach einer aufwändigen Bauphase fertiggestellt und so thront das ehemalige Posthaus heute majestätisch mit berauschendem Panoramablick über den Weinbergen nördlich von Épernay. 

Royal Champagne View ausblick Champillon Hotel Spa

Schon im Eröffnungsjahr durfte ich im Rahmen der #MYCHAMPAGNE-Reise mit internationalen Bloggern und Influencern das Luxushotel- und Spa besuchen und mir selbst ein Bild machen. Die gerade erst als “bestes Resort Europas” ausgezeichnete Adresse gehört zur Gruppe der “Leading Hotels of the World” und konnte mich bei meinen bisherigen Besuchen jedes Mal aufs Neue verzaubern und mir die Zeit in der Champagne nochmals versüßen. 

Nach einem Wochenende im Royal Champagne kann wohl jeder bestätigen: der Name passt wie die Agraffe auf die Schaumweinflasche. Nicht selten muss man – auch in den “Leading Hotels of the World” – Abstriche machen oder Kompromisse eingehen. Das ist hier nicht der Fall. Alles geht Hand in Hand miteinander und verschmilzt zum perfekt inszenierten Rückzugsort über den Reben. In einer von 47 mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Suiten will man die eigenen vier Wände kaum verlassen. Alle Suiten werfen ihren Blick in Richtung der Weinberge und laden zum verweilen ein. Für die unterschiedlichen Kategorien ruft man abhängig von Saison und Nachfrage zwischen 700 und 2000€ pro Nacht auf. 

Champagne Welcome Leclerc Briant Suite
Hermes Soap Seife Luxury Luxus Lifestyle
Badezimmer Bathroom Hermes Luxury

Dem, der jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt sei gesagt: Das ist viel Geld. Keine Frage. Doch viel besser wird es in einem Hotel nicht. Eingerichtet und designed wurde der Komplex von Sybille de Margerie, die ein wahres Meisterwerk geschaffen hat. Die Materialien spielen und harmonieren wunderbar miteinander: viel hochwertiges und aufwendig gearbeitetes Holz, warmer Stein, das Ganze großzügig und mit enormem Wohlfühlcharakter. Fügt man dieser Cuvée warme Farbtöne, stilvolle Kunst und pure Eleganz hinzu, ist man im Royal Champagne. Das Kernstück – neben der eigenen Suite – ist die Außenterrasse, die zum ausgiebigen Frühstück, einer Flasche Champagner oder einem Chartreuse einlädt. Im Sommer werden an der großzügigen Bar BBQs oder Seafood-Abende angeboten – nein, zelebriert. Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, hat die Möglichkeit im Bistro “Le Bellevue” oder dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten “Le Royal” zu schlemmen. 

Royal Champagne Breakfast Frühstück Terrasse

Unbedingt erwähnenswert ist die Hospitality im Royal Champagne. Nicht ganz selten wurde ich in “Grand Hotels” gerade in diesem Punkt enttäuscht, nicht so im Royal Champagne. Das Team des Hauses macht einen herausragenden Job. Ehrlich freundlich, sehr aufmerksam und hilfsbereit, mit guten Tipps für Explorer und Kulinariker und genau dem richtigen Händchen für den einzelnen Gast. An dieser Stelle ein großes Kompliment.

Last but never least und ebenfalls ein elementarer Pfeiler des Hauses ist das Spa des Royal Champagne. Wer Fan von Bädern, Massagen und Ruhe ist, wird die rund 1500 qm im Untergeschoss lieben. Sportsfreunde können sich im sehr hochwertig ausgestattetem Gym mit Blick auf die Weinberge auspowern.

 Auf keinen Fall fehlen darf die Pool-Experience: das Royal Champagne verfügt über einen 25m langen Indoor Pool, der so mit seinem Blick schon kaum einen Wunsch offen lässt. Doch das Royal Champagne wäre nicht das Royal Champagne, wenn es ihrem Spa-Bereich nicht noch eine weitere Kirsche aufsetzen würde. Die beeindruckende Außenterrasse wird von einem Infinity-Pool in den Schatten gestellt, der in den sozialen Netzwerken – berechtigterweise – für viel Aufsehen sorgt und einen Sprung ins Wasser mitsamt Fotosession unverzichtbar macht. 

Royal Champagne Infinity Pool Epernay Vineyards

Royal Champagne – wer die Champagne in ihrem ganzen Luxus und Lifestyle erleben möchte, wird auf kurz oder lang nicht an diesem Contemporary Luxury Hotel der Extraklasse vorbeikommen. Hier stimmt alles und falls etwas nicht stimmen sollte, kümmert sich Team augenblicklich und macht jede Minute im Royal Champagne zu einem Erlebnis. 

Concierge Hotel Champagne Please
Author

Björn Bittner ist der Gründer von BJR Le Bouquet. Im Magazin beschäftigt er sich mit den Themen Premium-Kulinarik, Luxus und Lifestyle. Bon Vivant!

Comments are closed.