Champagner

Pommery Louise 2002 – Das Vermächtnis von Madame Pommery

Pinterest LinkedIn Tumblr

Getrieben von Leidenschaft und dem Ziel etwas Besonderes zu schaffen, vinifiziert das Haus Pommery ihre Prestige-Cuvée mit dem Namen Louise.

Louise, heute wohl besser bekannt als Madame Pommery, war die Frau, die Schaumwein aus dem Hause Pommery vor rund 140 Jahren zum ersten Mal als „Brut“ auf die Flasche brachte. 

Vor allem in Russland und England liebte man damals Champagner mit sehr hohem Restzuckergehalt von bis zu 100g Zucker pro Liter. Madame Pommery hatte eine andere Vorstellung von Champagner. Sie sollten straffer, puristischer und säurebetonter daherkommen, weshalb sie erstmals 1874 begann ihren Champagner als Brut auszubauen, um so ihre eigene Philosophie von Champagner zu verwirklichen. Bis heute gilt sie als die Mutter der trockenen Champagner.

Das Sortiment dieser Prestige Cuvée wurde nach der traditionellen Louise Brut, um die Louise Rosé und schließlich um die Zero Dosage Version Louise Brut Nature erweitert. Ein konsequenter Schritt, der das Andenken an Madame Pommery nochmals untermalen sollte.
Gekeltert wird dieser feine Tropfen aus Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben, die einer Reihe von Grand Cru-Lagen entspringen und ausschließlich in den großen, lohnenswerten Jahrgängen vinifiziert werden. 

Frisch verkostet – 2002:

Die Louise aus dem großen Jahrgang 2002 steht in hellem goldgelb im Glas.

Die Nase offenbart feine reife Aprikose, frische Zitronenzeste und roten Apfel auf der Fruchtseite. Nicht dem gegenüber, sondern in wunderbarem Einklang vereint, vielleicht etwas dominierend, paart sich die Frucht mit frischer Brioche und feinen Hefenoten. 

Am Gaumen ist die noch junge Dame sehr rund und harmonisch. Ganz wie Madame Pommery herself ist der Champagner sehr elegant, klar und präzise. Mineralisch und komplex am Gaumen. Insgesamt wirklich sexy mit schöner Struktur. 
Nach der feinen Nase enttäuscht auch der Gaumen nicht. Butter und Toffee, Honig und frischer Toast im Vordergrund, dahinter feine Frucht und leicht zitrisch. Herrlich eingebundene Säure. Sehr langes Finish. 

Getrunken haben wir diese Flasche über rund zwei Stunden. Für mich hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ich habe die 02er Louise schon einmal vergangenen Sommer auf dem Kö Festival probiert, bei genialem Wetter jedoch ohne Luft, aus kleinen Gläsern.

Grundsätzlich gebe ich großen Champagnern, bei entsprechendem Alter, gerne Luft und bleibe im Vergleich auch in diesem Fall dabei: Luft und große Gläser.

Charles Heidsieck: Blanc des Millénaires 2007

“Name your Top 5 Champagnes for everyday!”Diese gute und äußerst berechtigte Frage wird mir seit Jahren wöchentlich, teilweise sogar täglich gestellt. Und natürlich ist dies eine Frage, auf die es aufgrund der unzähligen Winemaker in der Champagne tausende von individuellen, subjektiven Antworten gibt. Grenzt man diese immense Auswahl jedoch ein und bezieht die Faktoren Preis

Champagne Gosset – Champagner seit 1584

“La plus ancienne Maison de Vins de la Champagne”, was so viel heißt wie “das älteste Weinhaus der Champagne”. Dafür steht Gosset mit seinem Namen und das schon seit dem Jahr 1584. Bis heute ist das Unternehmen familiengeführt und wird seit dem letzten Jahrhundert von der Familie Cointreau verwaltet und betrieben. Doch eins nach dem

Royal Champagne – Luxus über den Reben

Mit Statements lässt sich arbeiten. Das gilt für Blindverkostungen wie für alles andere. Beschäftigt man sich mit der Champagne, dem malerischen Flecken Erde und seinen edlen Erzeugnissen, kommt man zwangsläufig nicht um einen Besuch in dieser wunderschönen Region herum. Das Epizentrum dieser Region, das Bermuda-Dreieck der Champagne, erstreckt sich in einer mit kleinen Hügeln gespickten

KRUG Encounters – Behind the Scenes 2021

A Bottle with Olivier Krug – Jetzt in den Podcast hören und Spannendes über die Maison lernen! “When the postman rings”, mit einer großen Krug-Bag und einer Holzkiste vor der Türe steht, wird der eher triste und graue Office-Montag zum Highlight. Und wenn dann noch der neue Krug 2008 und die neue 169. Édition der

A Bottle with … #6 mit tagesschau-Chef Jan Hofer

A Bottle with … ist der Podcast zum Thema Wein, Menschen und deren Geschichten. In jeder Epidsode wird gemeinsam mit dem Gast eine Flasche Wein verkostet und seine Geschichte erzählt. Auf Spotify: Auf Apple Podcasts: In der 6. Folge von “A Bottle with …” spreche ich mit der wohl bekanntesten Stimme der Nation – mit

A Bottle with … #2 mit Olivier Krug

A Bottle with … ist der Podcast zum Thema Wein, Menschen und deren Geschichten. In jeder Epidsode wird gemeinsam mit dem Gast eine Flasche Wein verkostet und seine Geschichte erzählt. In the 2nd episode of “A Bottle with …” I am more than happy to welcome the iconic Olivier Krug from Maison Krug, Champagne. We

Björn Bittner ist der Gründer von BJR Le Bouquet. Im Magazin beschäftigt er sich mit den Themen Premium-Kulinarik, Luxus und Lifestyle. Bon Vivant!

Comments are closed.